Tourengruppe
FaBe
JO
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
10.6.2023 [Sa.]
Anmeldung ab
01.10.2022
Anmeldeschluss
20.05.2023
TourenleiterIn
Celina Schlapbach
Zus. TourenleiterInnen
Simon Bolz
Tourencode
K MSL/A-B/3a - 4c
Anzahl Tage
1
Treffpunkt / Zeit
Folgt mit Detailprogramm
Beschrieb

Wir klettern mit den Kindern und ihren Eltern bzw. ihren Begleitpersonen im Le Paradis (Arête du Faucon). Dort gibt es eine hübsche Gratkletterei im dritten bis vierten Grad. Wir bräteln und spielen am kleinen Bach. Diese Tour ist für Anfänger geeignet.

Zusatztext

Die Tour wird von J+S Leitenden geführt.

max. TN-Zahl
12
Verkehrsmittel
öV
Reisekosten (1/2Tax / PW)
20
Tourenkosten (übrige)
5
Kosten Erläuterung

Kosten für SAC-Mitglieder (ohne Reise): gratis für Kinder und Erwachsene. Kosten für Nicht SAC Mitglieder (ohne Reise): gratis für Kinder und CHF 5.– für Erwachsene.

Ausrüstung

Folgt mit Detailprogramm

Kurs
SfS Klettern 4 (MSL)

FaBe Gratklettern am Raimeaux Westgrat in Moutier vom Samstag, 10.06.23

Autor
Celina Schlapbach
Erstellt am
11.06.2023 20:26
Letzte Änderung
18.06.2023 16:21
Tourenbericht

Klettertag am 10.6.2023 Raimeaux Westgrat

Teilnehmer: 3 Väter, 4 Mütter, 9 Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren

Leiter: Celina, Simon und Milo

Bei tollem Wetter sind wir am Samstag den Raimeaux Westgrat geklettert. Am frühen Morgen haben wir uns getroffen am Bahnhof in Bern und sind nach Moutier gefahren. Von dort waren es noch etwa 20 Minuten laufen bis zum Start der Route. Dort haben wir ein Depot gemacht. Wir haben 5 (oder waren es 6) Seillängen in Dreiergruppen geklettert. Als wir oben angekommen waren haben wir Zmittag gegessen und haben uns am kurzen Seil angeseilt. Während dem Wandern am kurzen Seil haben wir noch Kuchen bekommen denn Ingrid hatte Geburtstag. Von oben hatte man eine schöne Aussicht auf Moutier und das Juragebirge. Es gab für jedem etwas besonders Tolles an dieser Tour. Laura fand das Klettern am schönsten und hat alles im Vorstieg gemacht. Kristina fand das Laufen auf dem Grat am kurzen Seil am tollsten. Tim fand auch das Klettern am tollsten und war etwas enttäuscht, dass nicht abgeseilt wurde. Wir waren alle beeindruckt von Milo, der zum ersten Mal Co-Leiter war. Es war ein sehr warmer Tag und es gab wenig Schatten. Beim Zurücklaufen im Wald wurde es dann etwas kühler.
Ausser Wandern, Klettern, Sonne, Aussicht und Kuchen gab es auch noch ausgelaufener Nudelsalat im Rucksack, ein Rucksackdepot im Ameisenhaufen, Karten spielen im Zug, Zecken und am nächsten Tag Muskelkater.
Vielen Dank Celina, Milo und Simon für die tolle Tour.

Geschichte: Laura (13 Jahre), Tim (8 Jahre) und Kristina

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.