1. Tag: gegen Abend Bern - Zwischenflüh, Aufstieg zur Hütte (Alphüttli Brüschtmoos) (+580 m, 2 h). 2. Tag: Abendberg - Pfaffe - Turnen (+800 m, 3.5 h). 3. Tag: Turnen - Puntel (+700 m, 4 h) - Därstetten (- 1150 m).
Einfache Selbstversorgerhütte mit Holzofen, wir tragen das Essen gemeinsam hoch und kochen in der Gruppe.
Am Samstagnachmittag heizen wir den Hotpot vor der Hütte ein.
Beitrag für Hüttenmiete ca. 50.- + Essen ca. 30.- + Sektionsbeitrag für 3 Tage 30.-.
Tourenwochenende im Diemtigtal, 7.-9. Februar 2025
Wir starteten bereits am Freitag Nachmittag mit dem Hüttenaufstieg ab Zwischenflüh, damit wir das Diemtigtal an diesem Wochenende in seiner ganzen Pracht geniessen konnten. Zuerst einmal war von dieser Pracht jedoch noch nichts zu spüren: Bis zur Hälfte waren wir mit Skis am Rucksack auf Gras unterwegs. Dann konnten wir aber doch noch anfellen und am Hüttenhang sogar die ersten Schwünge in den seidenfeinen Pulver legen.
Da einige von uns die Hütte bereits vom letzten Jahr her kannten, konnten uns die beiden Holzöfen nicht zum Narren halten. Wir feuerten ein und bald wurde es heimelig warm und wir genossen einen gemütlichen Abend.
Am Samstag ging es dann so richtig los. Zuerst einmal stiegen wir auf den Abendberg um die Schneeverhältnisse zu testen. Der erste Hang war so schön, dass wir voller Übermut gleich den gegenüberliegenden Pfaffen in Angriff nahmen. Dank der windstillen Verhältnisse konnten wir sogar nahe am Gipfel unser Picknick auspacken. Die Abfahrt war aber dann alles andere als angenehm – oben hart und unten gedeckelt. So stiegen wir halt nochmals auf den Abendberg um uns mit dem Tag zu versöhnen.
Zurück in der Hütte feuerten wir den Hotpot an und genossen während der Wartezeit ein feines Apéro. Nach dem wärmenden Bad genossen wir einen zweiten wunderbaren Abend mit feinem Essen, gutem Wein und interessanten Gesprächen.
Am Sonntag erwartete uns ein Tourentag wie aus dem Bilderbuch: die Sonne schien, es blies kein Hauch und die Luft fühlte sich beinahe frühlingshaft an. Auf dem Turnen bot sich uns in alle Richtungen ein prächtiges Bergpanorama. Die Schneeverhältnisse liessen es zu, dass wir über den Puntel ins Skigebiet Rossberg abfahren konnten. Nach einem letzten gemeinsamen Moscht brachte uns das Taxi nach Oberwil im Simmental und damit zurück in die Zivilisation.
Ein herzlicher Dank an die ganze Gruppe, in der alle auf ihre Weise zu einem gelungenen Wochenende beigetragen haben, besonders aber natürlich an unseren Tourenleiter und Cheforganisator Joachim.
Teilnehmende: Dorothee Lötscher, Nicole Merkt, Fabienne Schöpfer, Michèle Erat
Tourenleitung: Joachim Schöpfer
Bericht: Michèle Erat
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.