Tourengruppe
Veteranen Gängige
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
25.7.2023 [Di.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
20.07.2023
TourenleiterIn
Oskar Stalder
Zus. TourenleiterInnen
Fred Reist
Tourencode
W/T1 - T2
Aufstieg
250
Abstieg/Abfahrt
470
Distanz
13
Zeit
04:00
Tempo
gemütlich
Anzahl Tage
1
Treffpunkt / Zeit
Bhf Bern, Zugabfahrt 08.33
Beschrieb

Bern ab 08.33 nach Kindhausen AG ab dort zum romantischen Aegelsee und weiter über den Heitersberg - Rüsler - durch den beeindruckenden Tüfels Chäller bis nach Baden: Vorwiegend durch schattige Wälder und mit einmaligen Aussichten ins Reuss- und Limmattal bis hinüber zum Schwarzwald; in gemütlichem Tempo.
Zurück in Bern: 17:24

max. TN-Zahl
20
Verkehrsmittel
öV
Reisekosten (1/2Tax / PW)
40

Heitersberg - Aegelsee

Autor
Oskar Stalder
Erstellt am
26.07.2023 17:39
Letzte Änderung
27.07.2023 20:12
Tourenbericht

Trotz unsicherer Wetterprognose starteten 3 Frauen und 5 Männer um 11.00 in Kindhausen AG auf 581 m ihre Tour.Ein erster Fixpunkt war der Egelsee auf 667 m, eine geschützte Idylle von nationaler Bedeutung. Der breite Grat des Heitersberg auf rund 700 m gab die Wegrichtung nach Norden vor und bot die Plattform für weite Sichten ins Limmat- und Reusstal. Der Blick ging einerseits vom Pilatus bis zu Jura auf der Reuss-Seite und vom Glärnisch über die Lägern bis zum Schwarzwald auf der Limmat-Seite. Zwei kurze Regenschauer brachten die Regenkleider zum Einsatz, die gute Stimmung hingegen nicht zum Abbruch. Nach rund 4 Stunden Marsch brachte kurz vor Baden auf der Baregg (494 m) der Tüfels Chäller mit seinen skurillen, dunkelroten bis 20 m hohen Nagelsteinfelsen und dem "verwunschenen" Wald Reservat der Badener Ortsbürger den Schlusspunkt der Tour. Der Ortsbus brachte uns dann zum Bahnhof Baden und der Zug setzte es fort nach Bern.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.