Tourengruppe
Aktive
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
10.3.2024 [So.]
Anmeldung ab
16.12.2023
Anmeldeschluss
09.03.2024
TourenleiterIn
Georg von Elling
Zus. TourenleiterInnen
Florian Specker
Tourencode
SB/B/ZS+
Tempo
normal
Anzahl Tage
1
Beschrieb

Färmeltal - Albristhore (+1220 m, 5 h).

Zusatztext

Am voderen Berg - am hindere Berg - i de Schufle - Albristhore.
Es handelt sich um eine Snowboardtour. Gebt bitte an mit was ihr geht.

max. TN-Zahl
6
Verkehrsmittel
öV
Reisekosten (1/2Tax / PW)
50

Albristhore (abgebrochen)

Autor
Georg von Elling
Erstellt am
17.03.2024 19:31
Letzte Änderung
17.03.2024 19:31
Tourenbericht

Die Tour startete mit zwei Teilnehmerinnen, die trotz schlechter Wetterprognose den Blick vor Ort wagen wollten.
Im Färmetal war das Wetter zwar bewölkt aber soweit gut und der Schnee war ganz besonders gut. Viel neuer Pulver.
Als wir den ersten Steilhang hinter uns hatten begannen die Woklen dicker zu werden und es begann etwas Niederschlag. Als wir in Gratnähe kamen realisierten wir, dass durch den Sturm, der die Tage durchs Simmental zog der obere Teil bis zum Grat extrem verarscht und vereist ist. Wir sind dann Ski tragend noch bis zum Grat rauf. Die Sicht wurde zunehmend schlechter sodass wir den Aufstieg über den Grat zum Gipfel als nicht mehr verantwortbar gesehen haben.
Wir bauten auf dem Grat um und begannen die Abfahrt. Die Sicht hatte sich in kürzester Zeit so massiv verschlechtert, dass wir wegen dem White Out nur in Schrittgeschwindigkeit abfahren konnten. Herrlichster Neuschnee Puvler aber keine Chance den gebührend zu geniessen. Am Talboden angekommen waren wir unterhalb der Wolken und konnten noch einige wenige Schwünge machen.
Es war dennoch eine gelungene Tour bei der einmal mehr klar wurde, dass der Chef am Berg immer noch die Natur ist.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.