Anmeldung geschlossen
Lorenz Born
Kurs/A
Clublokal SAC Bern, 08:00 Uhr

Wir lernen das Lesen und Interpretieren von topografischen Karten. Wie wende ich Karten und Apps in der Praxis an um zu messen und Touren zu planen. Bestimmen und anwenden von Koordinaten. Einsatz und Umgang mit Höhenmesser, Kompass und Navigationsgerät (GNSS/GPS). Der erste Teil setzt sich aus Theorie und Praxis zusammen. Eine erste Einführung in die Tourenplanung rundet den Kurs ab.

Erster eintägiger Teil der Kursserie Kartenlesen und Orientierung im Gelände, inkl. Tourenplanung. Wert wird auf die kritisch, konstruktive Anwendung von elektronischen Hilfsmitteln gelegt. Fragen wie: «Was kann ich von einem Navigationsgerät erwarten?» oder «Wo liegen Grenzen und Probleme?» werden zusammen explorativ beantwortet. Im Praxisteil werden wir mit Kompass, Höhenmesser und Navigationsgerät die Ortsbestimmung lernen und weitere Übungen durchführen. Ein zweiter zweitägiger Teil der Kursserie folgt am 28. und 29.6.2024.

Kosten für Kursmaterial und Miete Clublokal.

Notizpapier, Schreibzeug, Bleistift, Gummi, Geodreieck, Lineal (30 cm), Kompass, Höhenmesser, falls vorhanden eigenes Navigationsgerät (GNSS/GPS) mitnehmen, Smartphone mit Swisstopo und GPS App. Falls vorhanden Karte 2502, Bern und Umgebung, 1:25 000 mitbringen.