Huttwil, Sportzentrum Schwarzenbach 642 - Huttwilwald - Schweinbrunnen 680 - Meibach 678 - Vorder-Schnydersgrabe - Dürrenroth 697
Mittagessen im Rest. Bären Dürrenroth
Bärensalat mit Hausdressing, Rindshackbraten an Rahmsauce mit Kartoffelstock und Gemüse (CHF 29.00)
Stöcke
Veteranentag 2025
Die Gestaltung des Veteranentages ist gegeben. Zwei Gruppen starten an unterschiedlichen Orten und legen Touren mit unterschiedlichen Anforderungen zurück. Am gemeinsamen Ziel folgt der gesellige Teil mit Einnahme eines Mittagessens. Die Organisation unter Berücksichtigung dieser Eckpunkte war auch für dieses Jahr vorbereitet. Gruppenstarte in Kleindietwil und Eriswil mit Ziel Dürrenroth. Soweit so gut.
Die relativ geringe Zahl an Angemeldeten für die Bärentour liess die Vermutung aufkommen, dass sich einige der Anforderungen wegen nicht angemeldet hatten. Dies hat uns veranlasst, die Tour etwas zu reduzieren, sowohl von der Distanz her wie auch von den Höhendifferenzen. Die Tour wurde umgeschrieben mit gleichem Zielort, aber als Startort wurde Schwarzenbach bei Huttwil festgelegt.
Nun stellte sich nach und nach heraus, dass der diesjährige Veteranentag weitere Änderungen bedingte.
Einmal war da die Bärentour, die einigen immer noch zu anspruchsvoll war. OK, kein Problem: es wurde eine kürzere Tour in’s Auge gefasst, rekognosziert und nicht nur den bereits angemeldeten Bären kommuniziert, sondern auch der ganzen Gängigengruppe und den Teilnehmern, die sich aufgrund gesundheitlicher Probleme «nur» zum Mittagessen angemeldet hatten.
Dies spielte sich vor dem 15. Mai ab.
Dann wurden die Wetteraussichten plötzlich ein Thema. Bereits zu Beginn der Woche wurden die Wetterprognosen immer deutlicher … nämlich schlechter! Die Prognosen zeigten täglich mehr und mehr Regen an und die Befürchtung stieg, den Veteranentag absagen zu müssen.
Ein Geistesblitz setzte den Spekulationen ein Ende. Es wurde für den Veteranentag eine Variante in’s Auge gefasst, die beiden Anforderungen gerecht werden sollte, nämlich, sich zu bewegen und an der frischen Luft zu sein, aber auch bei strömendem Regen nicht all zu nass zu werden. So legten wir die beiden Gruppen zusammen. Beide Veteranengruppen starteten auf halber Strecke der Bärentour, von Schweinbrunnen nach Dürrenroth.
Räge, Räge, Tröpfli
Die kurze Wanderung wurde bei stetem Regen durchgeführt. Die Temperaturen waren garstig. Eben ein richtig verregneter Tag. Dies konnte uns nichts anhaben. Wir genossen die Regenkilometer trotzdem in guter Laune.
Und als Abschluss genossen wir in einem schönen Weinkeller den Apéro und dann im romantisch-historischen Gasthof «Bären», im idyllischen Emmental, ein feines Mittagessen.
Und, wie heisst es doch so schön? «Ende gut, alles gut!»
-------
Urs E. Aeschlimann, Tourenchef
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.