Tourengruppe
Veteranen Bären
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
3.10.2023 [Di.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
25.09.2023
TourenleiterIn
Oswald Bachmann
Tourencode
W/T1
Aufstieg
190
Abstieg/Abfahrt
190
Distanz
12
Zeit
03:30
Tempo
moderat
Anzahl Tage
1
Unterkunft
-
Treffpunkt / Zeit
Bhf Bern; Zugsabfahrt 08.33
Beschrieb

Bahnhof Brugg, Start Kafi in Altstadt Brugg, hinunter zur Aare, der Aare entlang aufwärts nach Bad Schinznach mit Zwischenhalt, hinauf zum Schloss Habsburg, Mittagessen aus dem Rucksack auf Restaurant Terrasse vom Schloss Habsburg, Abstieg nach Vindonissa, beim Amphitheater vorbei zum Bahnhof Brugg.
Voraussichtliche Ankunft in Bhf. Bern: 17.56 h.

max. TN-Zahl
18
Verkehrsmittel
öV
Reisekosten (1/2Tax / PW)
38
Ausrüstung

Stöcke

Habsburg 03.10.2023

Autor
Oswald Bachmann
Erstellt am
04.10.2023 19:12
Letzte Änderung
04.10.2023 19:12
Tourenbericht

Bern HB ab 08.33 h nach Brugg AG, dann zur Unterstadt in der Altstadt von Brugg beim Schwarzen Turm und alten Brücke, dort tranken wir unseren Startkaffee mit Gipfeli bei "Papa Oro". Die Filipinos bewirteten uns mit viel Aufmerksamkeit. Ca. 10.15h starteten wir, 5 Kameradinnen und 3 Kameraden, zu unserer Wanderung der alten Aare entlang aufwärts nach Schinznach Bad. Nach einem Stundenhalt im Naturschutzgebiet ging's weiter bis zur Rehaklinik wo wir uns bei einem kurzen Halt von der Aare verabschiedeten. Vorbei am Golfplatz wanderten wir zum ca. 200 m Aufstieg Ziel Schloss Habsburg. Der letzte Wegabschnitt war noch eine kleine Herausforderung bezüglich Steigung. Auf der Terrasse der Stammburg der Habsburger genossen wir sowohl die tolle Aussicht, das schöne Wetter, wie auch unser Picknick und die Ausführungen von Heiri Krebs über einen Teil der Geschichte der Habsburger. Weiter ging's nur noch abwärts nach Vindonissa zum Amphitheater und nach einer Pause in Gedenken an die Römer zum Campus beim Bahnhof Brugg, wo wir unseren Schlusstrunk genossen um anschliessend um 16.32 h den Zug nach Bern zu besteigen. Das Wetter hatte sich bedrohlich verändert, aber das störte uns ja nicht mehr. Wir hatten viele gute Gespräche und eine tolle Stimmung. Marianne Kunz hatte sich früh am Morgen von der Tour kurzfristig, wegen Unfall im Haushalt, abgemeldet.
Oswald Bachmann (Tourenleiter)

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.