Lanzenhäusern 743 - Ried 791 - Wahlern 836 - Schwarzenburg 792
Stöcke empfohlen!
Spycherweg
Bis vor wenigen Jahrzehnten gehörten zu einem traditionellen Bauerngehöft verschiedene Gebäude mit unterschiedlicher Nutzung: Das eigentliche Bauernhaus, daneben manchmal ein Stöckli, das Ofenhaus, das Remise, der Hühnerstall, das Bienenhaus - und natürlich der Speicher.
Die Gruppe machte sich auf, den Spycherweg abzuschreiten. Ein abwechslungsreicher Landschaftsweg, der die heutige Situaion der Speicher und ihre spannenden Hintergründe zeigt. Das Wetter zeigte sich auf dieser kurzen Wanderung von der sonnigsten Seite: Nach einem kurzen Aufstieg vom Bahnhof Lanzenhäusern tauchten wir aus dem Nebel auf und genossen bis zum Ziel herrlichstes Herbstwetter. Die Gruppe verweilte bei den jewiligen Speichern kurz, um die Informationstafeln zu lesen. Die meisten Speicher geniessen den Schutzstatus "erhaltenswert" oder "schützenswert" der Denkmalpflege. Die rund 6 km legten alle Teilnehmer*innen in der vorgesehenen Zeit zurück; 2 davon hatten schon 91 Jahre auf dem "Buckel"!!
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.