2.8.2023 [Mi.]
24.07.2023
Rudolf Schneider
W-B/B/T3

Siviez - Plan du Fou - Pointe de Balavaux - Dent de Nendaz - Tracouet - (LSB) - Haute-Nendaz (+1000/-540 m, 4.5 h, 8 km).

Wanderausrüstung

Gratwanderung zur Dent de Nendaz 2463 m, 2. August 2023

Fredi Zollinger
08.08.2023 20:35
08.08.2023 20:38

Wenn man sich für eine Bergwanderung mit Ruedi Schneider anmeldet, weiss man, es geht es immer in die Romandie - und die Chance ist gross, dass man noch nie in dieser Gegend war. Haut Nendaz kennt zwar jeder mindestens vom Hörensagen, aber wohl niemand von uns (ausser Ruedi) war schon auf der Dent de Nendaz. Ab Siviez/Super Nendaz gings erst mal gemütlich dem Alpsträsschen nach, dann der Höhenlinie nach durch schönen, lichten Lärchen-/Arvenwald und dann aufwärts zum Le Basso-Sattel. Von da an begann die spektakuläre Gratwanderung, mehrfach mit leichter Kraxelei über Silikatblöcke, über die Point de Balavaux und schliesslich auf die Dent de Nendaz. An windgeschützten Plätzchen verpflegten wir uns und genossen die fantastische Rundsicht vom Grand Muveran über Diablerets bis nach Süden zum Weisshorn. Und nach dem kurzen Abstieg zur Bergstation Tracouet hatte sich der Himmel soweit gelichtet, dass wir beim Schlusstrunk auch das Bietschhorn noch entdecken konnten.