Bericht zur Tour
Autor
Samuel Neuenschwander
Erstellt am
03.03.2023 18:35
Letzte Änderung
03.03.2023 18:35
Tourenbericht

Leider machte der allgemeine Schneemangel dem geplanten FaBe Wochenende in der Rindere (und allen Träumen von selbstgebackenen Schneemännern und Züpfen) einen dicken Strich durch die Rechnung. Da die Suche nach einer höhergelegenen Unterkunft erfolglos blieb, bot Sämi eine Tagestour aufs Untere Tatelishorn an. So geschah es, dass zwei FaBe Familien in diesem schneearmen Winter dennoch zu einer sehr anständigen Skitour kamen. Der etwas unsicheren Wetterprognose sei Dank waren Zug und Gondel nicht einmal überfüllt - dabei bahnte sich ein prächtig sonniger Tag an! Nach Ankunft im Sunnbühl gab es erst mal eine kleine Abfahrt zur Einstimmung. Dann ging es im ersten Steilstück gleich zur Sache: Mit viel Geduld instruierte Sämi die Kinder Step by Step (wortwörtlich...), so dass deren Spitzkehren bald schon eleganter ausfielen als die der Erwachsenen. Diese genossen es umso mehr, die physische und psychische Unterstützung des Nachwuchs gänzlich an drei Profis abgeben zu können (gäbe es solche Betreuungsschlüssel und breitgefächerte Kompetenz doch nur auch anderswo...). Auf dem Zwischenplateau manifestierten sich die Vor- und Nachteile der gegenwärtigen Schneelage: Wunderbar, in der Pause auf einem Flecken von trockenem Gras zu fläzen, etwas weniger erfreulich, die Skis über den Graben und auch die letzten Meter zum Gipfel tragen zu müssen... Mit Ansporn von Sämi und Thomas und strategisch geschickt zugesteckten Süssigkeiten von Martina kamen die Kinder jedoch zügig den Gipfelhang hoch. Wie gemein nur, dass in der ganzen Frühjahrswärme ausgerechnet hier ein bissiger Wind blies, der einem nach dem obligaten Gipfelfoto auch gleich wieder zur Abfahrt trieb. Die Schneeverhältnisse waren gar nicht etwa schlecht (der Schnee reichte hin und ein paar Sulzschwünge waren dabei), aber auch nicht gerade einfach (alte Abfahrtsspuren, Harsch, Nasschnee und Steine/Bäume-Slalom) - die FaBe Kinder leisteten Grossartiges! Schliesslich verlangte der kurze Gegenanstieg zum Sunnbühl noch einmal etwas ab. Eine kurze Erfrischung auf der Terrasse und schon schwebte die Gruppe in perfekter Abstimmung mit allen öV-Verbindungen wieder talwärts nach Kandersteg. Dort kaperte man beherzt den Bistrowagen der BLS, wo die Tour mit allerlei Sorten Chips noch gebührend gewürdigt wurde. Danke Sämi, Martina und Thomas und allen Tourenteilnehmer/innen für den wunderbaren Tag!

Teilnehmer: Luc, Anna, Katrin, Leslie, Peter
Leiter: Martina, Thomas, Sämi
Bericht: Leslie