Bericht zur Tour
Letzte Änderung
07.07.2024 19:13
Tourenbericht

Leitung: Patrick Heimann, Teilnehmende: Beate Hössler, Béatrice Jungo, Christine Becher, Christoph Buchecker, Begleitperson: Carina Heimann
An einem der ersten sonnigen Julimorgen starten wir in Kandersteg den Aufstieg zur Doldenhornhütte. Patrick Heimann ist gut vorbereitet und führt uns auf seiner allerersten Tour zu Beginn in flottem Tempo recht steil den Wald hoch. Nach einer Dreiviertelstunde gibt es eine Trinkpause und wir geniessen den Ausblick auf das tief unter uns liegende Kandersteg. - Bald lichtet sich Wald, der Weg wird weniger steil und die Blumen werden mehr. Wir sind vor allem gespannt auf den angekündigten, seltenen Frauenschuh (Orchideenart), der in dieser Gegend vorkommt. Und tatsächlich – da stehen sie, die gelben «Schühchen» mit den vier purpurbraunen Blütenblättern! - Glücklich über diesen speziellen Fund und viele andere prächtige Blumen wandern wir weiter und erreichen schon bald die Hütte. Wir können uns Zeit lassen für ein gemütliches Mittagessen. Wer mag, macht danach noch einen kurzen Verdauungsspaziergang, um den weiten Blick auf den Öschinensee zu geniessen. - Der Abstieg führt und auf der gleichen Route nach unten, weil der Weg via Öschibach -uderer Biberg wegen einem Murgang noch gesperrt ist. Unten angekommen, reicht die Zeit sogar noch für einen Abstecher mit Eistee und Bier im Ruedi Hus. Es war ein gelungener, gemütlicher Wandertag bei Sonnenschein, etwas, was in diesem Sommer eher selten ist!
(Text: Christine Becher, Bilder Patrick Heimann)