Bericht zur Tour
26.03.2023 16:26
26.03.2023 16:26

In Memoriam Yvonne Bürki

Nach einem Startkaffee mit Gipfeli begeben wir uns auf die Wanderung, die vom Egghölzli aus, bei Wittigkofen vorbei, über den Merzenacker führt. Der Weg führt neben dem Ostermundiger Bad vorbei, beim Harnischberg und dem Schiessstand im Gümligentäli zum Stampfloch. Dort wird ein Stundenhalt eingelegt. Weiter geht’s dann über Amsleberg zum Pic-nic Platz im Gheiholz.

Bevor wir nach der Zwischenverpflegung aufbrechen, hält die Tourenleiterin eine Ansprache, allerdings nicht zur Erinnerung an das verstorbene «Schlussliechtli».

Über offene Felder mit den ersten ‘Söiblumen’, zwischen Siedlungen hindurch, die mit gepflegten Gärten den Blick des Wanderers auf sich ziehen. Leuchtend zeigen sich die sich zaghaft öffnenden Blüten der Magnolienbäume. Eine prächtige Aussicht auf die Berner Alpen und die Stockhornkette begleitet den Wanderer*in auf dem Weg gegen Worb zu. Ein schöner, frühlingshafter Wandertag bei ebenso frühlingshafter Temperatur! In Worb gibt’s einen feinen Orangenkuchen mit Nidle.

Beim Schlusstrunk erinnert der Redner daran, dass die Tour in Memoriam der verstorbenen Yvonne durchgeführt wurde. Sie hätte dieses Jahr ihre 30-jährige SAC-Mitgliedschaft feiern können. Eine Schweigeminute gibt Gelegenheit, einen kurzen Moment in sich zu gehen.

So beschloss die Wandergruppe die erste, von Christine geführte Wochenwanderung. (ua)