Bericht zur Tour
Urs Ernst Aeschlimann
14.05.2023 15:39
14.05.2023 18:29

Huttwil 650 - Chammerewald - Neuhof - Ufhusen 707 - Stoos - Schachenhof 628 - der Luthern entlang vorbei bei Stockhof - Lehn - Zell 591.
Der Himmel sah am Morgen noch "weinerlich" aus, doch wurden wir von Regen bis einige Meter vor dem Ziel verschont. Der Weg führte zum Teil über die Via Jacobi (Willisau-Ufhusen-Huttwil; Etappe 27), eine sehr abwechslungsreiche Wanderstrecke, unsere knappe 11 km. Die Naturwege waren zum Teil etwas glitschig, weil es noch am Vortag offenbar stark geregnet hatte. Die Wanderstrecke legte die Gruppe von 13 Veteranen in etwas mehr als 3 Stunden zurück. Vier Bäche und Flüsse wurden überquert: Zuerst die Langete, bekannt durch seine Übertretungen im Dorf/Stedtli, dann den Cholerlochbach, der gurgelnd zur Linken des Wandertrassees verlläuft, der Warmisbach bei Stoos und zum Schluss über die Luthern. Ein wilder Fluss, aber schön, an ihm entlang zu wandern. Sicher im Sommer eine erholsame, kühle Strecke neben der Luthern und im Schatten vom Wald. Die Luthern behält ihren Namen auch nach der Vereinigung mit der "Root", ursprünglich als "Ibach" herkommend vom Bölimätteli neben Huttwil.
Eine angenehme Gruppe mit guter Kameradschaft.
Ein Veteran erschien nicht am Treffpunkt; eiine telefonische Rückfrage bei seiner Frau ergab, dass er sich verspätet hatte, es ihm aber gut ging; das beruhigte uns. Diese Nachfrage bei der Ehefrau als Notfalladresse zeigt, wie wichtig es ist, dass die Tourenleiter eine Liste mit aktuellen Daten mit sich führen!.